Die größten aller tierischer Vertreter lernt ihr hier kennen. Wir haben die Riesen unter den Hunden in einer Liste für euch zusammengefasst. Seid gespannt welche Hunderassen es sind und welche unglaublichen Wiederristhöhen diese erreichen können!
Bernhardiner
Der ruhige und sanftmütige Bernhardiner, der früher oft als Lawinenhund eingesetzt wurde, ist heutzutage eher ein Familienhund. Die aus der Schweiz stammende Rasse besitzt langes und dichtes Fell welches meistens rotbraun und weiß ist, Rüden können bis zu 90cm groß werden, womit er sich natürlich ein Platz in unserer Liste verdient hat! Verbunden mit seiner Größe, ist er auch einer der schwersten Hunde mit bis zu 90 Kilogramm. Wer sich überlegt einen zu halten sollte einiges an Erfahrung mitbringen, denn er kann auch gerne zur Dickköpfigkeit neigen. Wer damit umgehen kann, der hat an ihm viel Freude und einen treuen Weggefährten!
Leonberger
Der mit seiner Löwenmähne imposant wirkende Hund, überzeugt mit seinem aufgeschlossenem, gutmütigen und kinderlieben Charakter. Er benötigt trotz seiner Größe von bis zu 75cm und seines Gewichtes sehr viel Auslauf um weiterhin fit und gesund zu bleiben, er gehört daher in sehr aktive Familien, wo er auch gefördert wird.
Irischer Wolfshund
In der Geschichte wurde er eingesetzt zur Jagd auf Wölfe, Großwild und sogar Bären. Er ist die größte Hunderasse der Welt, mit einer Widerristhöhe von teils über 100cm. Trotz seiner größe wird er heute fast nur noch als Familienhund gehalten, nur noch gelegentlich kann er seine Fähigkeiten beim Windhundrennen ausleben! Sein Fell ist sehr hart und rau, es gibt ihn in den Farben von grau-schwarz-weiß bis hin zu gestromt und rehbraun.
Bullmastiff
Der große und starke Mastiff ist trotz seines für den ein oder anderen angsteinflößenden Aussehens ein recht ruhiger und gelassener Hund, der auch großteils ein sehr ausgeglichenes Temperament besitzt. Mit einer Schulterhöhe von bis zu 90cm, gehört er mit zu einer der größten Hunderassen. Der Hund ist sicher nichts für Anfänger, da er in Teilen Deutschland’s als sogenannter Listenhund gilt aufgrund seines kräftigen Kiefers und der Größe.
Kangal
Der aus der Türkei stammende Herdenschutzhund ist bekannt für sein hellbraun bis hellgraues Fell, mit schwarzen Abzeichen im Gesicht. Für eine Haltung als Familienhund ist er wohl kaum geeignet, seine Aufgabe versteht sich eher darin seine Herde zu beschützten und zu bewachen. Seine Widerristhöhe misst bis zu 83cm!
Pyrenäenberghund
Wie es der Name schon verrät kommt dieser große und kräftige Hund aus dem südlichen Frankreich. Dort war es seine Aufgabe das Grundstück und auch die Herde zu bewachen, auf der anderen Seite ist ihnen der intensive Kontakt zu seiner Familie mindestens genau so wichtig. Ein Rüde kann hier bis zu 80cm groß werden, die Hund besitzen ein mittellanges, dichtes Fell in weißer Farbe mit eventuell gräulichen Abzeichen. In Deutschland selten als Haushund gehalten erfreut er sich aber langsam wachsender Beliebtheit!
Berner Sennenhund
Der kräftige Sennenhund kommt ehemals aus der Schweiz, seine Erkennungsmerkmale sind sein überwiegend schwarzes, langes Fell mit rotbraunen Abzeichen an den Lefzen und Läufen und seine weiße Brust, Pfoten und Schwanzspitze. Er misst ausgewachsen eine Höhe von bis zu 70cm. Mit seinen freundlichen und sanften Charakterzügen überzeugt er sehr viele als Familienhund!
Deutsche Dogge
Die sehr große, aus Deutschland stammende Hunderasse, ist vom Wesen her der ideale Familienhund, freundlich, aufgeschlossen und sehr anhänglich. Sie interessiert sich sehr für ihre Menschen und möchte am liebsten überall mit hin! Mit einer Größe von mindestens 80cm, sollte man schon auch bedenken ob eine Wohnung da wirklich ausreicht.
**Rekordhalter Hund „Zeus“ ist eine Deutsche Dogge und misst unglaubliche 104cm und ist somit der aktuelle Weltrekordhalter!**
Rhodesian Ridgeback
Die Hunderasse aus Südafrika und Simbabwe wird im Rest der Welt oft als Jagdhund genutzt, aber in unseren Breiten eher als Wachhund und Haushund gehalten. Mit bis zu 69cm ist er ein großer Hund, den man an seinem markantem rotbrauen, kurzen Fell und seinem Haarkamm auf den Rücken erkennt. Es sind sehr intelligente, treue aber dennoch eigensinnige Tiere, an denen man aber mit der richtigen Erziehung viel Freude haben wir!
Mögt ihr es jedoch eine Nummer kleiner, so guckt euch doch Hier die Liste der kleinsten Hunderassen an.
Falls ihr noch auf der Suche nach Hundezubehör seid, oder noch nicht wisst ob ihr alles für ein Einzug eures neuen Fell – Freundes habt schaut doch gerne mal in den Must-Haves vorbei!